Publikationen:
Artikel 1995-1999

"Vom Bild zur Konstruktion kontextgesteuerter Ereigniswelten" [.pdf]Camera Austria, Nr. 49, S. 33-441995
"Die Welt den virtuellen Bilder: Zur Konstruktion kontextgesteuerter Ereigniswelten" [.pdf]K. P. Dencker (Hg.), Weltbilder/Bildwelten. Computerunterstützte Visionen, Hamburg, S. 34-471995
"Gespräch über Möbelskulpturen in der Neuen Galerie mit Oswald Oberhuber" [.pdf]C. Steinle (Hg.), Oswald Oberhuber. Möbelskulpturen, Graz, S. 13-211995
"Pittura Immedia. Die Malerei in den 90er Jahren. Zwischen mediatisierter Visualität und Visualität im Kontext" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Pittura Immedia. Malerei in den 90er Jahren, Klagenfurt, S. 13-261995
"Der Pavillon der Medien. Eine neue Gleichung zwischen Kunst und Architektur" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), The Media Pavilion, Austria, Biennale Venedig, Wien, New York1995
"Peter Kogler oder die visuelle Lesbarkeit des Raumes" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), The Media Pavilion, Austria, Biennale Venedig, Wien, New York1995
"Wagners Wahn"Peter Weibel und K. Gerbel (Hg.), Mythos Information. Welcome to the wired world, Ars Electronica, Wien, New York 1995, S. 8-32 [engl. Wiederabdruck in: Woody Vasulka, Peter Weibel (Hg.), Buffalo Heads. Media Study, Media Practice, Media Pioneers. 1973-1990, Cambridge/Mass. 2007, S. 808-809]1995
"Das Rauschen des Beobachters" [.pdf]Peter Weibel und K. Gerbel (Hg.), Mythos Information. Welcome to the wired world,Ars Electronica, Wien, New York, S. 8-23 [Wiederabdruck in: Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin 2004, S. 232-2511995
"Pasolinis Pansemiologie oder die Wirklichkeit als Code" [.pdf]Giuseppe Zigaina, C. Steinle (Hg.), P. P. Pasolini oder die Grenzüberschreitung, Venedig, S. 27-461995
"Digitale Doubles: Von der Kopie zum Klon" [.pdf_Deutsch] [.pdf_Englisch]S. Eibelmayer, R. Fleck (Hg.), Original, Salzburg, S. 157-186 und S. 187-211 [Wiederabdruck in: Die klassische Kopie. Goethes zweites Gartenhaus. Vernissage. Die Zeitschrift zur Ausstellung, Nr. 5, 1999, S. 22-31]1995
"Diskussion" (mit Silvia Eiblmayr, Thierry de Duve, Rainer Metzger, Lynne Cooke, Elaine Sturtevant und Jean de Loisy) [.pdf]S. Eibelmayer, R. Fleck (Hg.), Original, Salzburg, S. 212-2251995
"Digitale Doubles" [.pdf]S. Igelhaut, F. Rötzer, E. Schweeger (Hg.), Illusion und Simulation. Begegnung mit der Realität, Ostfildern, S. 192-2071995
"Über einige Probleme bei der Konstruktion einer Theorie des Bösen" [.pdf]D. Kamper, F. Rötzer, P. Weibel, C. Wulff (Hg.), Das Böse, Göttingen, S. 201-2211995
"Die virtuelle Stadt im telematischen Raum. Leben im Netz und im Online-Welten" [.pdf]G. Fuchs, B. Moltmann, W. Prigge (Hg.), Mythos Metropole, Frankfurt a. M., S. 209-2271995
"Der Tauschwert als Skulptur" [.pdf]Kat. Michael Kienzer. zwischendurch, Kulturhaus Graz, Kunsthaus Mürzzuschlag, Galerie Thoman, Galerie Lendl, Wien, S. 18-201995
"Die Welt der virtuellen Bilder: Zur Konstruktion kontextgesteuerter Ereigniswelten"Camera Austria, Nr. 49, S. 33-44,1995
"Geräusche, Rauschen, Schall und Klang" [.pdf]Sabine Sanio, Christian Scheib (Hg.), Musikprotokolle 95 Graz, Berlin, S. 81-981995
"Gespräch" [.pdf]Wiener Aktionismus und die Österreicher, (Hg.) Danièle Roussel, Klagenfurt, S. 131-1391995
"Künstlerstatement" [.pdf]H. v. Ameluxen, S. Igelhaut, F. Rötzer (Hg.), Fotografie nach der Fotografie, Dresden, Basel, S. 305-3061995
"Selbstähnlichkeit und Skulptur. Hartlauers Beitrag zur Theorie der Morphogenese" [.pdf]Kat. Alexandra Foitl (Hg.), Fritz Hartlauer, Neue Galerie, Graz, S. 17-191995
"Ruth Schnell oder der Körper als Schnittstelle zwischen virtuellen und realen Räumen"Kat. Ruth Schnell, La Biennale di Venezia1995
„Warum der Wiener Film so gut ist“ [.pdf]Alexander Horwath, Lisl Ponger, Gottfried Schlemmer (Hg.), Avantgardefilm Österreich. 1950 bis heute, Wien 1995, S. 167-173 [Erstabdruck in: Kuratorium N.Ö.F., Viennale (Hg.), Neuer österreichischer Film, Wien, S. 43-45]1995
"Realidad Virtual: el endoacceso a la electrónica" [.pdf]Claudia Giannetti (Hg.), Media Cultures. Virtual Realidad, Barcelona, S. 9-24 [Erstabdruck in deutscher Sprache in: Peter Weibel und F. Rötzer (Hg.), Cyberspace. Zum medialen Gesamtkunstwerk, München, 1993, S.15-46]1995
"Kurt Krens Kunst: Opseographie statt Kinematographie" [.pdf]Hans Scheugl (Hg.), Ex-underground, Wien, S. 51-901996
"Neurocinema. Zum Wandel der Wahrnehmung im technischen Zeitalter" [.pdf]Brigitte Felderer (Hg.), Wunschmaschine Welterfindung, Wien, New York, S. 167-184 [Wiederabdruck in: Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin 2004, S. 166-194]1996
"Ein minimales Aide-mémoire" [.pdf]Texte zur Kunst, Nr. 22, S. 66-671996
"Probleme der Moderne - Für eine Zweite Moderne" [.pdf]Heinrich Klotz (Hg.), Die Zweite Moderne. Eine Diagnose der Kunst der Gegenwart, München, S. 23-411996
"Project and Film Concept (1967-1968)" [.pdf]K. Stiles, P. Selz (Hg.), Theories and Documents of Contemporary Art, Berkeley, Los Angeles, London, S. 486-4871996
"SchwabFleisch. Fleischstücke mit Text, Textstücke mit Fleisch" [.pdf]Peter Weibel und I. Orthofer (Hg.), Über Schwabtexte, Graz, Wien, S. 33-461996
"Günter Brus oder die Kunst der Transcodierung" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Günter Brus, Blitzartige Einfälle in vorgegebene Ideen, Ostfildern, S. 52-671996
"Der geometrische Geist" [.pdf]Peter Weibel und Werner Hahn (Hg.), Evolutionäre Symmetrietheorie. Selbstorganisation und dynamische Systeme, Stuttgart, S. 161-1761996
"Einführung." (Gemeinsam mit Christa Steinle) [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Quantum Daemon, Wien, S. 19-211996
"Museen in der postindustriellen Massengesellschaft. Gegen eine Metaphysik der Präsenz, für eine Physik der Massen" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Quantum Daemon, Wien, S. 23-341996
"Sammeln in Österreich" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Quantum Daemon, Wien, S. 63-661996
"Quantum Daemon. Das Rauschen des Beobachters" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Quantum Daemon, Wien, S. 235-2381996
"Das fotografische Großbild im Zeitalter der Geschwindigkeit" [.pdf]N. Bolz, U. Rüffer (Hg.), Das große stille Bild, München 1996, S. 46-731996
"Der Architekt als Algorithmus" (mit M. Wolff-Plottegg) [.pdf]M. Wolff-Plottegg, Architektur Algorithmen, Wien 1996, S. 8-721996
"Media and Metis" [.pdf]Amnon Barzel (Hg.), Remote Connections, Graz, S. 12-20 [Wiederabdruck in: Kat. Medienkunstpreis 1997, Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, S. 46-52]1996
"Malerei als visuelles Dispositiv" [.pdf]Günther Holler-Schuster und Peter Weibel (Hg.), Adrian Schiess, Graz, S. 2-91996
"Phantom Malerei" [.pdf_Deutsch] [.pdf_Englisch]Günther Holler-Schuster und Peter Weibel (Hg.), David Reed, Graz1996
"Jeffrey Shaw: Eine Gebrauchsanweisung" [.pdf]Peter Weibel und Heinrich Klotz (Hg.), Jeffrey Shaw: a user’s manual, Ostfildern, S. 21-571996
"Zur steirischen Architekturszene. Zwischen Konzeption, Formalismus und Pragmatik" [.pdf]Alexandra Foitl und Christa Steinle (Hg.), Styrian Window. Ein Handbuch zur Gegenwartskunst der Steiermark, Graz, S. 108-1141996
„Interview von Peter Weibel mit Peter Zimmermann, Graz 1995“ (Interview) [.pdf]Kat. Artist in Residence. Bulletin Nr. 4, Peter Zimmermann, Neue Galerie, Graz, ohne Seitenangabe1996
„Sphären der Kunst“ [.pdf]Kat. Richard Kriesche, Neue Galerie, Graz1996
"Das postgutenbergsche Buch. Die CD-ROM zwischen Index und Erzählung" [.pdf]Sonderdruck Landesmuseum Johanneum Graz. Jahresbericht 1995, Graz, S. 83-961996
„Einleitung“ [.pdf]F. A. Bechholdt (Hg.), Institut für Neue Medien in der Städelschule 1990-94, Frankfurt a. M., S. 13-151996
"Das belebte Bild zwischen Virtualität, Variabilität und Viabilität. Von der Illusion des Bewegten zur Illusion des belebten Bildes" [.pdf]F. A. Bechholdt (Hg.), Institut für Neue Medien in der Städelschule 1990-94, Frankfurt a. M., S. 20-211996
"Notizen zum Wandel der Skulptur in der Epoche der elektronischen Immaterialität. Zu Gottfried Bechtolds selbstreferentiellen Skulpturen" [.pdf]Kat. Gottfried Bechtold, Werke 1965-1996, Bregenz, S. 198-2011996
"Vorwort" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 12-151997
"Konturen einer Geschichte der Wahrnehmungstheorie und -kunst in Österreich" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 26-441997
"Der Wiener Formalfilm" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 161-1641997
"Expanded Cinema: Materialfilme, Filmaktionen (ohne Film), Projekt- und Konzept-Filme" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 169-1711997
"Exo- und Endo-Symmetrie" (mit Otto E. Rössler) [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 2251997
"Endophysik und Kunst" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 263-2641997
"Die zwei Ebenen der Realität - "Exo" und "Endo"" (mit Otto E. Rössler) [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 2651997
"Zur Rechtfertigung der hypothetischen Natur der Kunst und der Nicht-Identität in der Objektwelt, 1992" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 2671997
"Die Wand, der Vorhang (Grenze, die), fachsprachlich auch: Lascaux, 1994" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 2681997
"Eugene P. Wigner. Der Philosoph und das Problem des Messens" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 2701997
"Biographische Skizzen zur Mathematik-Szene in Österreich" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 314-3171997
"Gödels Unentscheidbarkeitsbeweis - Ideengeschichtliche Konturen eines berühmten mathematischen Satzes" (mit Eckehart Köhler) [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 319-3211997
"You are (not) part of the program. You are (not) part of the problem zone, 1990" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 3221997
"Universaler Code: Vom Einrichtungsgegenstand zum Mehrrichtungsgegenstand 1989/1991" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 3231997
"John von Neumann" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 3641997
"Die Explosion des Visuellen: die maschinengestützte Wahrnehmung" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 415-4191997
"Fritz Hartlauers Beitrag zur Theorie der Morphogenese. Selbstähnlichkeit und Skulptur" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 466-4671997
"Paul K. Feyerabend - der Wissenschaftler als Künstler" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 5691997
"Kontext-Theorie der Kunst (1971)" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 5951997
"Inszenierte Kunst Geschichte" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 604-6051997
"Biographische Skizzen zur psychoanalytischen Bewegung" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 637-6491997
"Wiener Aktionismus: Direkte Kunst, Körperkunst, Materialkunst" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 651-6541997
"Logokultur" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 732-733 [Erstabdruck in: Hochschule für angewandte Kunst (Hg.), Im Bauch des Biestes: Logokultur, Wien 1987, S. 4-2]1997
"Ist die Vertreibung der Vernunft reversibel? Überlegungen zu einem Wissenschafts- und Medienzentrum" (mit Wolfgang Maass) [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 745-7461997
"Jenseits des weißen Würfels. Kunst zwischen Kolonialismus und Kosmopolitismus" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Inklusion: Exklusion, Köln 1997, S. 8-36 [Wiederabdruck in: Tina Jerman (Hg.), ZukunftsFormen. Kultur und Agenda 21, Bonn, 2001, S. 103-109]1997
„Medien und Metis“ [.pdf]Kat. Medienkunstpreis 1997, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe, München, S. 46-52 [Erstabruck inenglischer Sprache in: Amnon Barzel (Hg.), Remote Connections, Graz, 1996, S. 12-20]1997
Peter Weibel und Otto E. Rössler (Hg.), Otto E. Rössler, Aussenwelt - Innenwelt – Überwelt: ein Gespräch. Basel, Frankfurt a. M., 19971997
[.pdf]Werner DePauli-Schimanovich und Peter Weibel, Kurt Gödel. Ein mathematischer Mythos, Wien1997
Gespräch [mit Gerhard J. Lischka]Gerhard J. Lischka, Peter Weibel, Engagement: jetzt und hier: ein Gespräch, Basel, Frankfurt am Main1997
"Vorwort" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Die Wiener Gruppe : ein Moment der Moderne 1954 - 1960 ; die visuellen Arbeiten und die Aktionen, Wien, New York, S. 151997
"Die Wiener Gruppe im internationalen Kontext" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Die Wiener Gruppe : ein Moment der Moderne 1954 - 1960 ; die visuellen Arbeiten und die Aktionen, Wien und New York, S. 762-7831997
„Kunst als soziale Konstruktion“ [.pdf]Albert Müller u. a. (Hg.), Konstruktivismus und Kognitionswissenschaft. Kulturelle Wurzeln und Ergebnisse. Heinz von Foerster gewidmet, Wien und New York, S. 183-1971997
"Alias Aliter oder das Subjekt als Sprachspiel: Claude Cahun - Verschieber, Diktatur der Dyade m/w" [.pdf]Heike Ander und Dirk Snauwaert (Hg.), Claude Cahun - Bilder, München, S. XXXI-XLII1997
"Das verfälschte Fin-de-siècle. Skizzen und Thesen zu einer Rekonstruktion" [.pdf]Kat. Hochsommer der Kunst. 1890-1925, Landesmuseum Joanneum, Graz, S. 13-271997
"Vorwort"Kat. Egon Schiele. Die Sammlung Leopold, Landesmuseum Joanneum Graz, Köln1997
„Über die Grenzen des Realen. Der Blick und das Interface“ [.pdf]Kat. Rivka Rinn „Time Station“, Neue Galerie,Graz, S. 29-311997
"Vorwort" [.pdf]Kat. Dan Graham, Museum für Gegenwarts-kunst Basel und Neue Galerie, Graz, S. 4-51997
„Ein Zentrum für Kunst, Wissenschaft und Technologie im Zeitalter der Globalisierung“, Eine Projektstudie für das Kunsthaus Graz [.pdf]Jahresbericht 1996, Landesmuseum Joanneum Graz, S. 47-801997
„Die Malerei zum Buch zum Film“ [.pdf]Kat. Artist in Residence, Eberhard Havekost, Neue Galerie, Graz1997
"Lois Renners Projekt „Notes in Progress“" [.pdf]Kat. Artist in Residence, Lois Renner, Neue Galerie, Graz1997
"Anatomie des Sehens" [.pdf]Kat. Alfons Schilling. Ich/Auge/Welt - The Art of Vision, Wien 1997, S. 115-1241997
"Egon Schiele. Die Sammlung Leopold" [.pdf]Joanneum aktuell, Nr. 2, S. 2-31997
"Im Hochsommer der Kunst. 1890 bis 1920 - Portrait einer Epoche aus steirischen Sammlungen" [.pdf]Joanneum aktuell, Nr. 2, S. 4-51997
"Dan Graham "The Suburban City" & Andrea Zittel "Living Units"" [.pdf]Joanneum aktuell, Nr. 2, S. 91997
"Selbstdarstellungen-Claude Cahun. 1894 -1954" [.pdf]Joanneum aktuell, Nr. 4, S. 21997
"Zur Philosophie von VT und VTR"Rudolf Frieling, Dieter Daniels (Hg.), Medien Kunst Aktion. Die 60er und 70er Jahre in Deutschland. Wien, New York, S. 132ff. [Erstabdruck in: Heute Kunst, Nr. 4/5, 1974, S. 13-14]1997
"Wissenschaft als Kunst, Kunst als Wissenschaft"Peter Weibel, Wissenschaft als Kunst, Kunst als Wissenschaft, Wien1998
"Editorial" [.pdf]Peter Weibel und Christa Steinle (Hg.), Giulio Paolini, von heute bis gestern, da oggi a ieri, Ostfildern, S. 8-131998
„Giulio Paolinis Werk: Vom Rahmen des Bildes zu den Rahmenbedingungen der Kunst" [.pdf]Peter Weibel und Christa Steinle (Hg.), Giulio Paolini, von heute bis gestern, da oggi a ieri, Ostfildern, S. 14-331998
„Dichtung und Droge“ [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Die Meskalinzeichnungen von Henri Michaux : 1954 - 1959, 1966 – 1969, Köln, S. 7-251998
"Vorwort" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Kunst ohne Unikat : Edition Artelier 1985 - 1998 , Köln, S. 9-101998
„Jeder kann jeden fotografieren. Demokratisierungsprozesse in der Fotografie. Jörg Schlick oder Paradoxien der Porträt- und Paparazzo-Fotografie im Zeitalter der Medienhysterie“ [.pdf]Wolfgang Bauer, Jörg Schlick und Peter Weibel (Hg.), Martin, Kaiserslautern, S. 69-791998
„Is Physics an Oberserver-Private Phenomenon like Consciousness?“ (zusammen mit Otto E. Rössler und Reimara Rössler) [.pdf]Journal of Consciousness Studies, Nr. 41998
"Faster, Medienkunst! Skill! Skill!. Ein Interview mit Peter Weibel von Aram Lintzel" [.pdf]Texte zur Kunst, Nr. 32, S. 58-691998
"H. J. Painitz" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Kant. J. Painitz. mehr als die Summe der Teile; 55 Stufen und 378 Bilder, Graz1998
"Landkarte und Land, Medien und Wirklichkeit" (art and global media)Der Standard, 18.9.19981998
"Franz Motschnigs Materialcollagen" [.pdf]Kat. Franz Motschnig: Materialcollagen, Neue Galerie, Graz1998
„Oswald Oberhuber, „Teile des Spiegels”, „Schriftbilder“ [.pdf]LICHTUNGEN – Zeitschrift für Literatur, Kunst und Zeitkritik, Nr. 75, S. 96ff1998
"Egon Schiele. Über das Entstehen einer Ausstellung und deren Folgewirkungen"Landesmuseum Joanneum Graz, Jahresbericht 1997, S. 19-311998
„Die Erfahrung der Welt wird heute medial konstruiert“, (Interview) [.pdf]Klappe auf, Nr. 12, S. 4-71998
„Der digitale Eulenspiegel“, (Portrait mit O-Tönen PW) [.pdf]Wiener, Nr. 12, S. 101-1081998
"Preface" [.pdf]Endophysics. The World as an Interface: Otto E. Rössler, Singapore, S. XIII-XV1998
"The Two Levels of Reality - "Exo" and "Ende"" [.pdf]Endophysics. The World as an Interface: Otto E. Rössler, Singapore, S. 59-601998
"Jenseits der Kunst" [.pdf]Kat. Jenseits der Kunst. Voorbij de Kunst, Publikumsführer: Peter Weibel, Museum van Hedendaagse Kunst, Antwerpen, S. 1-661998
"Guilio Paolini. Da Oggi A Ieri. Von Heute bis Gestern" [.pdf]Joanneum aktuell, Nr. 2, S. 2-31998
"Kunst ohne Unikat. Multiple und Sampling als Medium. Techno- Transformationen der Kunst" [.pdf]Joanneum aktuell, Nr. 4, S. 6-71998
"Jenseits von Kunst. Ausstellung im Museum van Hedendaagse Kunst Antwerpen" [.pdf]Joanneum aktuell, Nr. 4, S. 14-161998
"Carpe Diem III" [.pdf]Kat. Peter Weibel. Carpe Diem, Wien1999
"Diskussion" - Anatomy of artM'ARS. Magazine of the Museum of Modern Art, Ljubljana. Nr. 1/2, 1999, Special Issue: Living with Genocide. The War in Bosnia. S. 48-581996
"Medien und Metis" [.pdf]Manfred Faßler (Hg.), Alle möglichen Welten. Virtuelle Realität. Wahrnehmung. Ethik der Kommunikation, München 1999, S. 105-1191999
"Freies Hirn im Cyberspace. Peter Weibel über Kunst und Medien der "Zweiten Modern", Interview [.pdf]Der Spiegel, Nr. 3, 18.1.1999, S. 187-1891999
"Die Popstars der Zukunft. Peter Weibel, Chef des Karlsruher Zentrums für Kunst und Medientechnologie (ZKM), über die Perspektiven der Künstler im Internet", Interview [.pdf]Focus, Nr. 44, 30.10.1999, S. 174-1771999
"Axel Huber – ein umherschweifender Produzent der Subversion“ [.pdf_Deutsch] [.pdf_Französisch]Peter Weibel (Hg.), Axel Huber. Quartier Latin (dt. Wo sind wir mit unserem Latein?), Graz1999
„Die kritische Axt oder Serigraphie und Skulptur bei Schlick“ [.pdf]Kat. Jörg Schlick, Editionen 1998-1999, Galerie & Edition Artelier, Graz, ohne Seitenangaben1999
"Schnittflächen der Politik" [.pdf]Kat. digital arts edition #2, Dennis Del Favero: Cross Currents, Zentrum für Kunst und Medientechnologie und Neue Galerie, Graz, S. 61999
„Diskursive Bilder“ [.pdf_Deutsch] [.pdf_Englisch]Peter Noever (Hg.), Oswald Oberhuber: geschriebene Bilder, bis heute, Wien und New York, S. 62-65 und S. 66-691999
„Kairos und Kontingenz in der Fotografie am Beispiel Jean Baudrillard. Nachwort“ [.pdf_Deutsch] [.pdf_Englisch] [.pdf_Französisch]Peter Weibel (Hg.), Jean Baudrillard. Photographies 1985 – 1998, Graz, S. 186-195 (deutsch), S. 196-205 (französisch), S. 206-215 (englisch)1999
"Realität als interpretierte Wirklichkeit", Interview [.pdf]Grimme. Zeitschrift für Programm, Forschung und Medienproduktion. Bilder des Realen. Dokumentarisches in den Medien, Nr. 3, S. 6-91999
"Digitale Doubles: Von der Kopie zum Klon" [.pdf]Die klassische Kopie. Goethes zweites Gartenhaus. Vernissage. Die Zeitschrift zur Ausstellung, Nr. 5, S. 22-311999
„Kunst als offenes Handlungsfeld" [.pdf] / "Art as open practice" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Offene Handlungsfelder. Open Practices. Prassi aperta, Österreichischer Pavillon, 45. Biennale von Venedig, Wien, S. 9-21 und S. 22-351999
"Der Sammler und die Logik des Marktes" [.pdf]Götz Adriani (Hg.), Kunst sammeln, Ostfildern, S. 199-2031999
"Objekt-Optionen und Handlungsangebote jenseits des weissen Würfels" [.pdf]Arnulf Rohsmann (Hg.), Peter Weibel. Globale Gier, Kärntner Landesgalerie, Klagenfurt, S. 8-101999
"Der Kreislauf der Kisten" [.pdf]Arnulf Rohsmann (Hg.), Peter Weibel. Globale Gier, Kärntner Landesgalerie, Klagenfurt, S. 111999
"45 europäische Sockel mit nach innen versenkten Skulpturen" [.pdf]Kat. Peter Weibel. Globale Gier, (Hg.) Arnulf Rohsmann, Kärntner Landesgalerie, Klagenfurt, 1999, S. 18-191999
"Globale Gier. Im globalen Wettbewerb um den optimalen Standort reduziert sich der Globus selbst zum Standortfaktor, wird der Erdball zum Spielball" [.pdf]Arnulf Rohsmann (Hg.), Peter Weibel. Globale Gier, Klagenfurt, S. 251999
"Peter Weibel/ überproduktion:nur paranoiker:überleben"Kat. Peter Weibel. überproduktion:nur paranoiker:überleben, Galerie Hubert Winter, Wien1999
"Raum und Zeit, entleibt. Der Leib, von Raum und Zeit befreit" [.pdf]Arnulf Rohsmann (Hg.), Peter Weibel. Globale Gier, Kärntner Landesgalerie, Klagenfurt, S. 351999
"Wir sind beschleunigte Beobachter" [.pdf]Arnulf Rohsmann (Hg.), Peter Weibel. Globale Gier, Kärntner Landesgalerie, Klagenfurt, S. 38 [Wiederabdruck in: Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin 2004, S. 252-253]1999
"Einleitung" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Kunst ohne Unikat. Techno Transformationen der Kunst, Köln, S. 9-101999
"Wahrheit und Radikalität. Die Infobox von Schneider und Schuhmacher" [.pdf]Andres Lepik und Anne Schmedding (Hg.), Das XX. Jahrhundert. Ein Jahrhundert Kunst in Deutschland. Architektur in Berlin, Köln, S.116-1171999
"Machine Experienced Space" [.pdf]Annette Balkema und Henk Slager (Hg.), L&B, Series of Philosophy of Art and Art Theory, Volume 14, S. 157-1711999
"Das Bild ist von der Leinwand auf den Schirm gewandert. In Zukunft haben im Museum alle Gattungen und Medien Platz" [.pdf]Die Welt, 17.6.1999, S. 161999
"Erzählte Theorie - Multiple Projektion und neue Narration in der Videokunst der 90er Jahre" [.pdf]Ursula Frohne (Hg.), video cult/ures. multimediale installationen der 90er jahre, Karlsruhe, 1999, S. 25-371999
"On the History and Aesthetics of the Digital Image (1984)" [.pdf]Timothy Druckrey und Peter Weibel (Hg.), Ars Electronica. Facing the Future. A survey of Two Decades, Cambridge/Mass., S. 51-561999
"The Noise of the Observer (1995)" [.pdf]Timothy Druckrey und Peter Weibel (Hg.), Ars Electronica. Facing the Future. A survey of Two Decades, Cambridge/Mass., S. 140-1481999
"Virtual Worlds: The Emperor's New Bodies (1990)" [.pdf]Timothy Druckrey und Peter Weibel (Hg.), Ars Electronica. Facing the Future. A survey of Two Decades, Cambridge/Mass., S. 207-2231999
"Der anagrammatische Körper" [.pdf]Peter Weibel (Hg.), Der anagrammatische Körper: Der Körper und seine mediale Konstruktion, Graz1999
[ohne Titel] "Peter Weibel" [.pdf]Kat. Melitta Moschik / user location, Textbeiträge von Peter Weibel und Kerstin Braun, Neue Galerie, Graz1999
"Die Bildfalle des Rudi Molacek" [.pdf]Christa Steinle (Hg.). Kat. 5 months: if my heart could talk / Rudi Molacek, Wien, S. 5-7 und S. 8-91999
Peter Weibel (Hg.), KUNSTKALENDER 1999 Neue Galerie Graz. In der Rückschau 1998, Graz1999
"Foreword" [.pdf]Kat. ”Telling Tales”, Ivan Dougherty Gallery, Sydney, Australia und Neue Galerie, Graz, S. 61999
"Vorwort" [.pdf]Kat. ”Peter Friedl”, Palais des Beaux de Bruxelles, Bruxelles, Neuer Berliner Kunstverein, Berlin, Neue Galerie, Graz, S. 6-71999
„Heute hat der Tag...“ [.pdf]Süddeutsche Zeitung Magazin, Nr.7, S. 101999
„Ein Museum ist kein Hotel“, (Interview) [.pdf]Falter, Nr. 101999
„Das Museum der Zukunft ist zugleich Ideenschmiede, Labor und Werkstatt“, (Interview) [.pdf]Das Parlament, Nr. 9, 26.2.19991999
„Wir können nun mal nicht mehr wie in einem Dorf leben“, (Interview) [.pdf]Psychologie heute, Nr. 6, S. 63-671999
„Director´s Futuristisc Agenda Keeps Art Center on Edge“ [.pdf]The New York Times, 29.04.19991999
„Kaum Künstler“, (Interview) [.pdf]heureka!, Nr. 3, S. 10-111999
„Die Kunst wird sich universell einmischen“, (Interview) [.pdf]Art. Das Kunstmagazin, Nr. 8, S. 48-491999
„Brennpunkt dumme Kiste“ [.pdf]Berliner Morgenpost, 5.9.1999, S. 251999
"Neue Medien. Kreativität - der Ursprung der Informationsgesellschaft" (Diskussion) [.pdf]Frank Morak (Hg.), Die organisierte Kreativität: Kulturpolitik an der Wende zum 21. Jahrhundert, Wien, 1999, S. 12-351999
"Organisierte Kreativität" [möglicherweise unveröffentlicht]Frank Morak (Hg.), Die organisierte Kreativität: Kulturpolitik an der Wende zum 21. Jahrhundert, Wien, 19991999
"Einführung. Partizipatorische Porträts" [.pdf]Thomas Liedemann (Hg.), Lebenstufen. Frauen um zwanzig und siebzig. Fotografien von Bernhard Schmitt, Karlsruhe 1999, S. 5-71999
"Editorial" [.pdf]Jahresrückblick, Neue Galerie Graz 1999, ohne Seitenangaben1999
"Im Horizont des Objekts. Jean Baudrillard" [.pdf]Jahresrückblick, Neue Galerie Graz 1999, ohne Seitenangaben1999
"Melitta Moschik. User Location" [.pdf]Jahresrückblick, Neue Galerie Graz 1999, ohne Seitenangaben1999
"Peter Friedl" [.pdf]Jahresrückblick, Neue Galerie Graz 1999, ohne Seitenangaben1999
"Telling Tales" [.pdf]Jahresrückblick, Neue Galerie Graz 1999, ohne Seitenangaben1999
"Der anagrammatische Körper" [.pdf]Jahresrückblick, Neue Galerie Graz 1999, ohne Seitenangaben1999
"Die Ars Electronica. Zwischen Kunst und Wissenschaft" [.pdf]Hannes Leopoldseder, Christiane Schöpf, Gerfried Stocker (Hg.), Ars Electronica 79-99. 20 Jahre Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft. Linz, S. 70-741999
"Für Walther König von Peter Weibel" [.pdf]Michael Diers und Kasper König (Hg.), Kunst Buch. Ein Album für Walther König. Köln, S. 189-1901999
"Neue Akteure und Allianzen der Kunst im 21. Jahrhundert" [.pdf]Art. Das Kunstmagazin, Nr. 12, S. 44-451999
"Conocimiento y visión" [.pdf]Kat. Cibervisión 99, arte ciencia. Nuevas tecnologías. I muestra international, Madrid 1999, S. 14-211999