[ohne Titel] | Kat. Artists Photographs, Galerie nächst St. Stephan und Galerie Krinzinger, Wien, Innsbruck | 1980 |
"Foto - Fake" [.pdf] | Camera Austria, Nr. 4, S. 92-102 [Wiederabdruck in: Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin 2004,, S. 66-82; Woody Vasulka, Peter Weibel (Hg.), Buffalo Heads. Media Study, Media Practice, Media Pioneers. 1973-1990, Cambridge/Mass. 2007, S. 724-731 | 1980 |
"Lob der Lüge (1. Gesang)" [.pdf] | Neue Poesie, (Bielefelder Colloquium), Linz, S. 90-95 | 1980 |
"Ricercar, Satans Suche" [.pdf] | Manuskripte, Nr. 69/70, S. 188-193 | 1980 |
"Jeder Buchstaben ein Batzen" [.pdf] | Heft, Nr. 5, ohne Seitenangabe | 1980 |
"Das delta des aktes", "Die hand tritt", "Feuer der unzucht" [.pdf] | August Stimpfl, Galerie Elefant, Landeck, ohne Seitenangaben | 1980 |
"Der wichtigste Beitrag seit Aristoteles." Kurt Gödel, Interview mit Sir Karl Popper (mit Werner Schimanovich) [.pdf] | Wissenschaft aktuell, Nr. 4, S. 50-51 | 1980 |
"Verhöhnung von Anstand und Sitte. Der Wiener Aktionismus vor Gericht" [.pdf] | Neues Forum, Januar/Februar, Nr. 313/314, S. 56-63 | 1980 |
"Zu einer Katastrophentheorie der Literatur" [.pdf] | Protokolle, Nr. 2, S.23-44 | 1980 |
"Ästhetischer Alltag?" [.pdf] | Kat. VA Wölfl, Die vier Jahreszeiten, Museum Bochum, S.80-82 | 1980 |
"inkontinenz (I)" (mit F. Kaltenbeck) [.pdf] | Alfred Kolleritsch und S. Tax (Hg.), Manuskripte 1960 bis 1980, Basel, Frankfurt a. M., 1980, S. 242-248 [Erstabdruck in: Manuskripte, Nr. 33, 1971, S. 7-10] | 1980 |
"Zur Geschichte der Künstlerfotografie, 1. Teil" [.pdf] | Camera Austria, Nr. 5, S. 36-42 | 1981 |
"Zur Geschichte der Künstlerfotografie, 2. Teil" [.pdf] | Camera Austria, Nr. 6, S. 56-60 | 1981 |
"Erweiterte Fotografie / Extended Photography" [.pdf] | Peter Weibel und A. Auer (Hg.), Secession Wien, Wien, S. 11-14 | 1981 |
"Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde..." [.pdf] | H. Eisendle, K. Hoffer (Hg.), Festschrift für Alfred Kolleritsch, Manuskripte, Graz, Wien, S. 105 | 1981 |
"Die Blosslegung des Herzens" [.pdf] | M. Droschl, K. Hoffer und A. Kolleritsch (Hg.), Außenseiter, Literatursymposion, Manuskripte, Graz, S. 67-69 | 1981 |
"Selberschmuck - Naturschmuck - Schmuck-schmuck" (Cora Egg) | Gabriella, Nr. 1 | 1981 |
"Visuelle Musik/Hotel Morphila Orchester" | Kat. P.A.P., München | 1981 |
"Biotechnologie und Kunst" [.pdf] | M. E. A. Schmutzer (Hg.), Technik und Gesellschaft, Symposion der technischen Universität Wien in Lech am Arlberg (24.-30. 8. 1980), Schriftenreihe der technischen Universität Wien, Band 19, Wien, S. 158-169 | 1981 |
"Die Fuge der Objektivität" [.pdf] | Heft, Nr. 7, S. 2-11 | 1981 |
"Abschied von morgen. Das neue Filmförderungsgesetz - ein Filmfesselungsgesetz" | Falter, Nr. 10 | 1981 |
"Den Zuschauer auf die Spur bringen" (Auszug eines Interviews mit G. E Schwarzbauer) | Kat. Peter Weibel. Die Macht des Ausdrucks drückt mich mächtig oder Die Macht des Ausdrucks ist der Ausdruck meiner Ohnmacht (1982), Wuppertal, S. 4f | 1982 |
"Kunstexpansionen: Grenzkunst" [.pdf] | Otto Breicha, Reinhard Urbach (Hg.), Österreich zum Beispiel, Salzburg, Wien, S. 36-65 | 1982 |
"Österreich - ein Fragment" [.pdf] | Otto Breicha, Reinhard Urbach (Hg.), Österreich zum Beispiel, Salzburg, Wien, S. 284-285 | 1982 |
"Ausdruck und Identität" [.pdf] | Schizo. B. J. Blume, Zeichnungen 4, Köln, S. 157-200 | 1982 |
"Dominik Steiger, Der freie Fluß der Laute und Zeichen" [.pdf] | Parnass, Nr. 5, S. 67-69 | 1982 |
"Videotechnik und Filmästhetik" [.pdf] | Metropoles Festival für Video und Filmexperiment, Alabamahalle, München, ohne Seitenangaben | 1982 |
"Kraft meines Amtes - Der ORF ist undemokratisch" | Wiener, Nr. 8 | 1982 |
[Diverse Texte] [.pdf] | Peter Weibel, Mediendichtung: Arbeiten in d. Medien Sprache, Schrift, Papier, Stein, Foto, Ton, Film u. Video aus 20 Jahren, Protokolle, Nr. 2 | 1982 |
"Kleine Polaroid-Philosophie" | Protokolle. Zeitschrift für Literatur und Kunst, 1982 [gekürzter Wiederabdruck in: G. J. Lischka (Hg.), Das Sofortbild Polaroid, Der Löwe, Oktober, 1977, S. 123-126] | 1982 |
"Bisexualität" (mit Susanne Widl) | Das Magazin, Nr. 6 | 1983 |
"Kunst und Schwindel" [.pdf] | ORF Nachlese, April, S. 28-31 | 1983 |
"Zur Geschichte der Künstlerfotografie, 3. Teil" [.pdf] | Camera Austria, Nr. 9, S. 49-58 | 1983 |
"Bankrock made in Austria oder Kuschen als Credit" [.pdf] | F. Schuh (Hg.), Hannibalium, Wien, S. 37-81 | 1983 |
„Philosophie als Sprachkritik“ [.pdf] | Manuskripte, Nr. 79, S. 64-73 | 1983 |
„Morf ist Form, Lyrik & Form“ [.pdf] | Lyrik und Form : ein Thema künstlerischer Auseinandersetzung - aufgegriffen von Studenten der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, Wien, ohne Seitenangaben | 1983 |
„Der Körper trägt den Traum" [.pdf] | Wiener Körperästhetik - August Stimpfl, Parnass, Nr. 2, S. 66-69 | 1983 |
„Gehört die Kultur der Jugend?“ | Müsli, Nr. 1 | 1983 |
„Die Armee der Gitarren. Laurie Anderson/Glenn Branca“ [.pdf] | Müsli, Nr. 2, S.9 | 1983 |
„Kunst im öffentlichen Raum“ [.pdf] | Müsli, Nr. 4, S.12-13 | 1983 |
„Wiener Fest- Töne Wochen-Bilder“ | Müsli, Nr. 7 | 1983 |
„Was wähle ich?“ | Falter, Nr. 8 | 1983 |
„L'actionisme viennois 1960-71. Art d’action - Media Art" | Art press special, Nr. 3 | 1983 |
„Offener Brief an Präsident Reagan" | Wiener, Nr. 9 | 1983 |
„Sex in den Stadt“ | Metropol, Nr. 1 | 1983 |
„Zur Geschichte der Künstlerfotografie, 3. Teil, 2. Abschnitt“ [.pdf] | Camera Austria, Nr. 13, S. 46-58 | 1984 |
„Zur Geschichte der Künstlerfotografie, 3. Teil, 3. Abschnitt“ [.pdf] | Camera Austria, Nr. 14, S. 46-51 | 1984 |
„Zur Geschichte der Künstlerfotografie, 3. Teil, 4 Abschnitt“ [.pdf] | Camera Austria, Nr. 15/16, S. 79-86 | 1984 |
„Kuriosa der Zahlenkunde und die numerische Sensibilität“ [.pdf] | Kat. Über Mario Merz, Galerie nächst St. Stephan, Wien, S. 95-124 und S. 136-138 | 1984 |
„Die Tiere mit denen ich gearbeitet habe“ [.pdf] | Kat. Symbol Tier, Galerie Krinzinger, Innsbruck, S.43-44 | 1984 |
„Der künstliche Wille“ [.pdf] | Horst Stadlmayr (Hg.), Ars Electronica, Linz, S. 239-256 [Wiederabdruck in: Kunstforum, Nr. 77/78, S. 84-90 und in G. J. Lischka (Hg.), Alles und noch vielmehr, Bern, S. 334-345] | 1984 |
„Zur Geschichte und Ästhetik der digitalen Kunst“ [.pdf] [.pdf_gekürzte Fassung] | Peter Weibel (Hg.), Zur Geschichte und Ästhetik der digitalen Kunst. Supplementband der Ars Electronica, Linz, S.1-40, [Wiederabdruck in: Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin, S. 195-231 und gekürztee Wiederabdrucke in: Kai-Uwe Hemke (Hg.), Bilder in Bewegung. Traditionen digitaler Ästhetik, Köln, S. 206-221; Woody Vasulka, Peter Weibel (Hg.), Buffalo Heads. Media Study, Media Practice, Media Pioneers. 1973-1990, Cambridge/Mass. 2007, S. 824-826] | 1984 |
„Repro-Ästhetik und 1984“ [.pdf] | Museum des 20. Jahrhunderts (Hg.), Orwell und die Gegenwart, Wien, S.172-173 | 1984 |
„Videotechnik und Filmästhetik, Anmerkungen zur Zukunftsindustrie“ [.pdf] | Jochen Coldewey (Hg.), Osnabrücker Experimentalfilmworkshop, Osnabrück, S. 150-168 | 1984 |
"Videotechnik und Zukunftsindustrie" (Seminartranskription) [.pdf] [.pdf_gekürzte Fassung] | Jochen Coldewey (Hg.), Osnabrücker Experimentalfilmworkshop, Osnabrück, S. 210-250 [gekürzter Wiederabdruck in: Kat. Kunst und Medien, Staatliche Kunsthalle Berlin, Berlin, S. 74-81] | 1984 |
„Casablanca I“, Casablanca II“ [.pdf] | Jochen Coldewey (Hg.), Osnabrücker Experimentalfilmworkshop, Osnabrück, S. 119-120 | 1984 |
„Diskurs der Foto-Ausstellung“ (1/2) [.pdf] | Parnass, Nr. 1, S. 57-61 | 1984 |
„Diskurs der Foto-Ausstellung“ (2/2) [.pdf] | Parnass, Nr. 2 | 1984 |
„Die Malerin spricht als Körper“ [.pdf] | Kat. Maria Lassnig, Klagenfurt, S. 123-127 | 1984 |
„Im Wahnzimmer. Zu B. J. Blume“ [.pdf] | Von hier aus - 2 Monate neue deutsche Kunst in Düsseldorf, Köln, S. 115-119 | 1984 |
„Schock aus heißt das Spiel“ [.pdf] | Kat. Martin Kippenberger. Sind die Discos so doof oder bin ich der Doofe, Galerie Pakesch, Wien, ohne Seitenangaben | 1984 |
„Otto Zitko oder die Geburt des Gegenstandes aus dem Graphismus“ | Kat. Otto Zitko, Museum van Hedendaagse Kunst, Gent | 1984 |
„Environnement Performance“ [.pdf] | Five Years Performance Art in Lyon 1979-83, Lyon | 1984 |
„Der Traum von der Freiheit“ [.pdf] | Kristian Sotriffer (Hg.), Der Kunst ihre Freiheit, Wien, S. 257-299 | 1985 |
„Das befreite Bild“ | Output Österreich, Sondernummer | 1985 |
„Ästhetik der geklonten Gesellschaft“ [.pdf] | Output Österreich, Sondernummer, S. 10ff | 1985 |
„Ästhetik der geklonten Gesellschaft“ | Ars Electronica, Linz, S. 314 | 1985 |
„Vom Rand der Realität. Realität als Mythos der Macht“ [.pdf] | Manuskripte, Nr. 89/90, S. 181-187 | 1985 |
„Computerkultur“ | Computerkunst. Kulturfavoriten, Wien | 1985 |
„Die Ästhetik der digitalen Kunst“ | Computerkunst. Kulturfavoriten, Wien | 1985 |
„Farbe und Zeit in den Bildern Herbert Brandls“ [.pdf] | Kat. Herbert Brandl, Galerie Pakesch, Wien, ohne Seitenangaben | 1985 |
„Fotografie als künstliche Realität“ [.pdf] | Kat. Herwig Kempinger. Leichte Arbeiten, Museum moderner Kunst, Wien, ohne Seitenangaben | 1985 |
„Der künstliche Wille. Das theoretische Fundament der elektronischen Medienoper“ [.pdf] | Kunstforum, Nr. 77/78, S. 84-90 [Erstabdruck: Horst Stadlmayr (Hg.), Ars Electronica, Linz, 1984, S. 239-256] | 1985 |
„Der künstliche Wille“ [.pdf] | G. J. Lischka (Hg.), Alles und noch vielmehr, Bern, S. 334-345 [Erstabdruck: Horst Stadlmayr (Hg.), Ars Electronica, Linz, 1984, S. 239-256] | 1985 |
„Die digitale Bildrevolution“ [.pdf] | Kat. Leuchtspur, Kampnagelfabrik, Hamburg; ohne Seitenangaben | 1985 |
„Skulptur in Österreich“ [.pdf] | Kat. Raum annehmen, Galerie Insam, Wien, S. 30-38 | 1985 |
„The Earth as Brainwork“ [.pdf] | Richard Kriesche (Hg.), Artificial intelligence in the Arts, Nr. 1 Brainwork, Graz, S. 104-105 | 1985 |
„Spatiale Plastik“ [.pdf] | Kat. G. Förg, G. Herold, H. Kiecol, Meuser, R. Mucha, Galerie Peter Pakesch, Wien, ohne Seitenangaben | 1985 |
„Über eine bisher wenig benützte Erweiterung des abstrakten Standpunktes“ | Kat., Geometrie. Abstraktion. Ornament, Galerie nächst St. Stephan, Wien | 1985 |
„Das Goldene Quadrupel: Physik, Philosophie, Erkenntnistheorie, Sprachkritik. Die Schwelle des 20. Jahrhunderts: Wissenschaftliche Weltauffassung in Wien um 1900“ [.pdf] | Maria Marchetti und Maria Auböck, Wien um 1900, Kunst und Kultur, Wien, S. 407-419 | 1985 |
„Der Wiener Formalfilm“ [.pdf] | Robert Fleck, Weltpunkt Wien. Un regard sur Vienne: 1985, Wien, München, S. 177-191 | 1985 |
„Die Kunstausstellung als Tennisturnier“ [.pdf] | Wolkenkratzer Art Journal, Nr. 7, S. 62-63 | 1985 |
"Liebe" [.pdf] | Peter Weibel und Eva H. Plattner (Hg.), Jaroslav Seifert: Auf den Wellen von TSF, Wien, S. 50 | 1985 |
"!! Hallo !!" [.pdf] | Peter Weibel und Eva H. Plattner (Hg.), Jaroslav Seifert: Auf den Wellen von TSF, Wien, S. 54-55 | 1985 |
"Der Dieb und die Uhr" [.pdf] | Peter Weibel und Eva H. Plattner (Hg.), Jaroslav Seifert: Auf den Wellen von TSF, Wien, S. 56 | 1985 |
"Rauch der Zigarette" [.pdf] | Peter Weibel und Eva H. Plattner (Hg.), Jaroslav Seifert: Auf den Wellen von TSF, Wien, S. 61-62 | 1985 |
"Fischer zu sein" [.pdf] | Peter Weibel und Eva H. Plattner (Hg.), Jaroslav Seifert: Auf den Wellen von TSF, Wien, S. 68 | 1985 |
„Pluriversum der Plastik. Modelle und Metaphern, Microchips und Codes des Raums“ [.pdf] | Durch, Nr. 1, S. 3-14 | 1986 |
„Pluriversum der Plastik. Modelle und Metaphern, Microchips und Codes des Raums“ | Falter, Nr. 22 | 1986 |
„Warum Personalcomputer an Kunsthochschulen“ [.pdf] | S. Höllinger, Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (Hg.), Die Neuen Medien an den Hochschulen, Wien, S. 65-70 | 1986 |
„Die elektronische Epoche“ [.pdf] | Informatik Forum, Nr. 2, S. 30-35 | 1986 |
[Diverse Texte] [.pdf] | Peter Weibel und G. Rambow (Hg.), Traumstoff, Frankfurt a. M., ohne Seitenangaben | 1986 |
„Die unnachahmliche Treue der Nachahmung. Fotografie zwischen Schein und Wirklichkeit" | Photographie, Sonderbeilage, Falter, Nr. 22 | 1986 |
„Gödels Unentscheidbarkeitsbeweis“ (mit Eckehart Köhler) [.pdf] | Franz Kreuzer (Hg.), Gödel-Satz, Möbius¬Schleife, Computer-Ich, Wien, S. 72-101 | 1986 |
„Pictorialer Raum in der elektronischen Kunst“ [.pdf] | Ars Electronica, ORF- Videonale 86, Linz, S. 133-142 [Wiederabdruck in: Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin 2004, S. 277-293] | 1986 |
„Gesänge des Pluriversums“ [.pdf] | Ars Electronica, ORF-Videonale 86, Linz, S. 73-80 [engl. Wiederabdruck in: Woody Vasulka, Peter Weibel (Hg.), Buffalo Heads. Media Study, Media Practice, Media Pioneers. 1973-1990, Cambridge/Mass. 2007, S. 810-811] | 1986 |
„Die Zweiheit der Natur“ [.pdf] | Ars Electronica, ORF-Videonale 86, Linz, S. 46-48 | 1986 |
„Jenseits der Erde: Das orbitale Zeitalter“ [.pdf] | Ars Electronica, ORF-Videonale 86, Linz, S. 222-232 | 1986 |
„Musik-Videos, Von Vaudeville zu Videoville“ [.pdf] | Veruschka und Gabor Bódy (Hg.), Video in Kunst und Alltag, Köln, S. 24-41 | 1986 |
„Logo-Kunst“ [.pdf] | G. J. Lischka (Hg.), Philosophen-Künstler, Berlin, S. 85-123 | 1986 |
„Zur Aktionskunst von Günter Brus“ [.pdf] | Kat. Günter Brus, Museum des 20. Jahrhunderts, Salzburg, Wien, S. 33-49 | 1986 |
„Die Frage der Fotografie im Wiener Aktionismus. Als die Frage nach Autor und Autonomie in den Fotografie“ [.pdf] | Fotogeschichte, Nr. 21, S.49-58 [Wiederabdruck in: Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin 2004,,S. 86-11] | 1986 |
„Das befreite Bild“ [.pdf] | Kunst - Neue Technologien. Standortbestimmung, (Karl-Hofer-Symposium 1984), Schriftenreihe der Hochschule der Künste Berlin, Berlin, S.125-140 | 1986 |
„Digitalität als Vorschein der künftigen Welt“ | Kat. Konsum & Kommunikation, Galerie V&V, Wien | 1986 |
„Digitalität als Vorschein der künftigen Welt“ [.pdf] | A. Claasen, K. M. Votteler (Hg.), Kommunikationsdesign, Köln, S. 24-26 | 1986 |
„Das orbitale Zeitalter" [.pdf] | Noema. Kunst und Kritik, Nr. 7/8, S. 36-37 | 1986 |
„Literatur der Absenz“ [.pdf] | Polytexte. The Words Meet The Objects, Frankfurt a. M., S. 6-7 | 1987 |
„Transformationen des Filmes“ [.pdf] | L. Ponger und W. Drechsler (Hg.), Der Schatten im Silber, Österreichische Avantgard-Filme 1976-1987, Wien, S. 8-9 | 1987 |
„Der freie Klang zwischen Schweigen, Geräusch und Musik“ [.pdf] | Karl Gerbel (Hg.), Ars Electronica, Der freie Klang, Linz, S. 8-17 [Wiederabdruck in: Musiktexte, Nr. 21, 1987, S. 33-38] | 1987 |
„Der freie Klang zwischen Schweigen, Geräusch und Musik“ [.pdf] | Musiktexte, Nr. 21, S. 33-38 [Erstabdruck in: Ars Electronica, Der freie Klang, Linz, 1987, S. 8-17 ] | 1987 |
„Spektrale Musik. Musica Cosmographica. Klang Monument für Johannes Kepler" [.pdf] | Karl Gerbel (Hg.), Ars Electronica. Der freie Klang, Linz, S. 116-118 | 1987 |
„Box Man“ (mit David Felder und Henry Jesionka) [.pdf] | Karl Gerbel (Hg.),Ars Electronica. Der freie Klang, Linz, S. 158-161 | 1987 |
„Die fotografischen Skulpturen von H. Kempinger“ | Herwig Kempinger, Museum moderner Kunst, Wien | 1987 |
„Die fotografischen Skulpturen von H. Kempinger“ [.pdf] | Camera Austria, Nr. 23, S. 53-56 | 1987 |
„Der Logo-Adel als neue Schmuck-Aristokratie. Wie Firmensymbole und Warenzeichen zum eigentlichen Schmuck werden“ | Falter, Nr. 38 | 1987 |
„Der Logo-Adel als neue Schmuck-Aristokratie. Wie Firmensymbole und Warenzeichen zum eigentlichen Schmuck werden“ [.pdf] | Katharina Gsöllpointner (Hg.), Schmuck. Zeichen am Körper, Wien; S.67-70 | 1987 |
"Im Bauch des Biestes: Logokultur. Vom Symbol zum Logo: Zeichen des Realen" [.pdf] | Hochschule für angewandte Kunst (Hg.), Im Bauch des Biestes: Logokultur, Wien, S. 4-25 [Wiederabdruck in: Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien 1997, S. 732-733; Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin 2004, S. 489-518] | 1987 |
„Kiesler als Künstlertypus“ [.pdf] | Hochschule für angewandte Kunst (Hg.), Friedrich Kiesler, Wien, S. 6-7 | 1987 |
„Von den visuellen Musik zum Musikvideo“ [.pdf] | Peter Weibel und Veruschka Bódy (Hg.), Clip, Klapp, Bum. Von der visuellen Musik zum Musikvideo, Köln, S. 53-164 | 1987 |
„Zur Lexikografie des Musikvideos“ [.pdf] | Peter Weibel und Veruschka Bódy (Hg.), Clip, Klapp, Bum. Von der visuellen Musik zum Musikvideo, Köln, S. 273-334 | 1987 |
"Jenseits der Erde: Das orbitale Zeitalter" [.pdf] | Peter Weibel , Hochschule für Angewandte Kunst in Wien und Linzer Veranstaltungs-gesellschaft mbH (LIVA) in Linz (Hg.), Jenseits der Erde: Kunst, Kommunikation, Gesellschaft im orbitalen Zeitalter, Wien, S. 33-52 | 1987 |
„Natura Geometrica“ [.pdf] | steirischer herbst (Hg.), Animal Art, Graz, ohne Seitenangaben | 1987 |
"Geschwindigkeit der Geschichte" [.pdf] | Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 6-16 | 1987 |
"Geschwindigkeitskult in der Kunst" [.pdf] | Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 17-26 | 1987 |
"Bewegung (Anatomie) und Maschine (Geometrie)" [.pdf] | Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 27-31 | 1987 |
"Raum (Bewegung) und Zeit (Maschine)" [.pdf] | Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 32-43 | 1987 |
"Maschinen-Ästhetik" [.pdf] | Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 44-49 | 1987 |
"Zeit und Maschine: Techno-Zeit" [.pdf] | Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 50-68 | 1987 |
"Ära der Bewegungsstudien" [.pdf] | Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 68-71 | 1987 |
"Ende der Echtheit" [.pdf] | Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 72-81 | 1987 |
"Der orbitale Blick. Der Aufstieg des Auges" [.pdf] | Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 82-87 | 1987 |
"Der virtuelle Raum" [.pdf] | Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 88-92 | 1987 |
"Beschleunigung der Botschaft" [.pdf] | Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 93-95 | 1987 |
"Elektronische Zeichen" [.pdf] | Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 95-97 | 1987 |
"Zur Technologie der orbitalen und nuklearen Beschleunigung" [.pdf] | Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 98-107 | 1987 |
"Tachyonische Tele-Gesellschaft" [.pdf] | Peter Weibel, Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 108-112 | 1987 |
"Zur Tropik von Polychronie und Polytopie" [.pdf] | Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 113-126 | 1987 |
"Chronokratie" [.pdf] | Peter Weibel, Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 127-159 | 1987 |
„Spezifische Situationen“ [.pdf] | Kat., Freizone Dorotheergasse, Galerie Metropol, Wien, S. 12-15 | 1988 |
„Im Zeitraum der reisenden Zeichen“ | Christian Brandstätter (Hg.), Loys Egg, Drifting, Wien | 1988 |
„Kunst ohne Künstler. Subversionen des Stils und souveräne Signatur“ [.pdf] | Kat. Oswald Oberhuber. Eine Sammlung, Museum moderner Kunst, Wien, S. 9-11 | 1988 |
"From Icon to Logo" [.pdf] / „Vom Ikon zum Logo“ [.pdf] | Kat. Rosemarie Trockel, Kunsthalle, Basel, ICA, London, S. 25-35 und S. 36-47 | 1988 |
„Public Images and Images of Power“ [.pdf] | Infermental, Nr. 7, S. 6-9 [Wiederabdruck in: Woody Vasulka, Peter Weibel (Hg.), Buffalo Heads. Media Study, Media Practice, Media Pioneers. 1973-1990, Cambridge/Mass. 2007, S. 822-823] | 1988 |
„Eurokultur. Kulturspekulanten aller Länder vereinigt euch“ [.pdf] | Falter, Nr. 25 | 1988 |
„Sozialpornographie. Die Misere den Mimesis“ [.pdf] | Falter, Nr. 33 | 1988 |
„Stimmen aus dem Innenraum“ [.pdf] | Gottfried Hattinger (Hg.), Ars Electronica, Linz, S. 135-148 [Wiederabdruck in: Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin 2004, S. 345-365] | 1988 |
„Öffentliche Bilder und Bilden der Macht“ [.pdf] | Ars Electronica, Linz, S. 247-251 [Wiederabdruck in: Durch 6/7, Graz, 1990, S. 111-115] | 1988 |
„Territorium und Technik“ [.pdf] | Gottfried Hattinger (Hg.), Ars Electronica, Linz, S. 87-88 | 1988 |
„Kunst der Szene“ [.pdf] | Gottfried Hattinger (Hg.), Ars Electronica, Linz, S. 25-28 | 1988 |
„Museum des Imaginären“ [.pdf] | Christian Redet (Hg.), Wiener Museumsgespräche. Über den Umgang mit Kunst und Museen, Wien, S. 127-148 | 1988 |
„Jump sculpture“ | Christine S. Prantauer, Galerie Grita Insam, Galerie Altnöder, Wien, Salzburg | 1988 |
"Errata" [.pdf_Deutsch] [.pdf_Englisch] | Kat. Peter Weibel. Inszenierte Kunst-Geschichte, Museum für angewandte Kunst, Hochschule für angewandte Kunst, Wien, S.18-23 und S. 24-28 | 1988 |
„Kunst als Kriminalität. Von der Transformation zur Transgression der Kunst“ [.pdf] | Tumult, Nr. 11, S. 20-35 | 1988 |
„M. Monroes Kurvenlinien. Inszenierte Architektur. Die Choreographie der Werte" [.pdf] | Peter Noever (Hg.), Umriss, Nr. 1/2, S. 25-29 | 1988 |
„Polylog“ (mit G. J. Lischka) [.pdf] | Peter Weibel und G. J. Lischka (Hg.), Im Netz der Systeme, Kunstforum, Nr. 103, S. 65-86 | 1989 |
„Momente der Interaktivität“ [.pdf] | Peter Weibel und G. J. Lischka (Hg.), Im Netz der Systeme, Kunstforum, Nr. 103, S. 87-99 | 1989 |
„Territorium und Technik“ [.pdf] | Philosophien der neuen Technologie, Berlin, S. 81-111 | 1989 |
„Interview“, mit Peter Mahr | Falter, Nr. 35, S. 9f | 1989 |
„Vom Verschwinden des Gegenstandes“ [.pdf] | Kat. Melencolia, Galerie Grita Insam, Wien, S.11–14 und S. 23 | 1989 |
„Die Differenz zwischen Malerei und Medien“ | Kat. T. Boztepe, W. Boesch, U. Sanat Galerie, Istanbul | 1989 |
„Virtuelle Architektur“ [.pdf] | Chaos, Programmheft, steirischer herbst, Nr. 2, S. 5-8. | 1989 |
„Über das Heil im Chaoismus und die Lächerlichkeit der Ordnung", Interview mit T. Trenkler [.pdf] | Chaos, Programmheft, steirischer herbst, Nr. 2 | 1989 |
„Für eine Psychotisierung der Wahrnehmung“, Gespräch mit Sara Rogenhofer, Florian Rötzer [.pdf] | F. Rötzer (Hg.), Kunst machen, München | 1989 |
"Der Ausstieg aus der Kunst als höchste Form der Kunst" Gespräch mit Sara Rogenhofer, Florian Rötzer [.pdf] | Kunstforum, Nr. 98, S. 60-75 | 1989 |
"Im Netz der Systeme" (G.J. Lischka) | Kunstforum, Nr. 103 | 1989 |