Publikationen:
Artikel 1980-1989

[ohne Titel]Kat. Artists Photographs, Galerie nächst St. Stephan und Galerie Krinzinger, Wien, Innsbruck1980
"Foto - Fake" [.pdf]Camera Austria, Nr. 4, S. 92-102 [Wiederabdruck in: Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin 2004,, S. 66-82; Woody Vasulka, Peter Weibel (Hg.), Buffalo Heads. Media Study, Media Practice, Media Pioneers. 1973-1990, Cambridge/Mass. 2007, S. 724-7311980
"Lob der Lüge (1. Gesang)" [.pdf]Neue Poesie, (Bielefelder Colloquium), Linz, S. 90-951980
"Ricercar, Satans Suche" [.pdf]Manuskripte, Nr. 69/70, S. 188-1931980
"Jeder Buchstaben ein Batzen" [.pdf]Heft, Nr. 5, ohne Seitenangabe1980
"Das delta des aktes", "Die hand tritt", "Feuer der unzucht" [.pdf]August Stimpfl, Galerie Elefant, Landeck, ohne Seitenangaben1980
"Der wichtigste Beitrag seit Aristoteles." Kurt Gödel, Interview mit Sir Karl Popper (mit Werner Schimanovich) [.pdf]Wissenschaft aktuell, Nr. 4, S. 50-511980
"Verhöhnung von Anstand und Sitte. Der Wiener Aktionismus vor Gericht" [.pdf]Neues Forum, Januar/Februar, Nr. 313/314, S. 56-631980
"Zu einer Katastrophentheorie der Literatur" [.pdf]Protokolle, Nr. 2, S.23-441980
"Ästhetischer Alltag?" [.pdf]Kat. VA Wölfl, Die vier Jahreszeiten, Museum Bochum, S.80-821980
"inkontinenz (I)" (mit F. Kaltenbeck) [.pdf]Alfred Kolleritsch und S. Tax (Hg.), Manuskripte 1960 bis 1980, Basel, Frankfurt a. M., 1980, S. 242-248 [Erstabdruck in: Manuskripte, Nr. 33, 1971, S. 7-10]1980
"Zur Geschichte der Künstlerfotografie, 1. Teil" [.pdf]Camera Austria, Nr. 5, S. 36-421981
"Zur Geschichte der Künstlerfotografie, 2. Teil" [.pdf]Camera Austria, Nr. 6, S. 56-601981
"Erweiterte Fotografie / Extended Photography" [.pdf]Peter Weibel und A. Auer (Hg.), Secession Wien, Wien, S. 11-141981
"Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde..." [.pdf]H. Eisendle, K. Hoffer (Hg.), Festschrift für Alfred Kolleritsch, Manuskripte, Graz, Wien, S. 1051981
"Die Blosslegung des Herzens" [.pdf]M. Droschl, K. Hoffer und A. Kolleritsch (Hg.), Außenseiter, Literatursymposion, Manuskripte, Graz, S. 67-691981
"Selberschmuck - Naturschmuck - Schmuck-schmuck" (Cora Egg)Gabriella, Nr. 11981
"Visuelle Musik/Hotel Morphila Orchester"Kat. P.A.P., München1981
"Biotechnologie und Kunst" [.pdf]M. E. A. Schmutzer (Hg.), Technik und Gesellschaft, Symposion der technischen Universität Wien in Lech am Arlberg (24.-30. 8. 1980), Schriftenreihe der technischen Universität Wien, Band 19, Wien, S. 158-1691981
"Die Fuge der Objektivität" [.pdf]Heft, Nr. 7, S. 2-111981
"Abschied von morgen. Das neue Filmförderungsgesetz - ein Filmfesselungsgesetz"Falter, Nr. 101981
"Den Zuschauer auf die Spur bringen" (Auszug eines Interviews mit G. E Schwarzbauer)Kat. Peter Weibel. Die Macht des Ausdrucks drückt mich mächtig oder Die Macht des Ausdrucks ist der Ausdruck meiner Ohnmacht (1982), Wuppertal, S. 4f1982
"Kunstexpansionen: Grenzkunst" [.pdf]Otto Breicha, Reinhard Urbach (Hg.), Österreich zum Beispiel, Salzburg, Wien, S. 36-651982
"Österreich - ein Fragment" [.pdf]Otto Breicha, Reinhard Urbach (Hg.), Österreich zum Beispiel, Salzburg, Wien, S. 284-2851982
"Ausdruck und Identität" [.pdf]Schizo. B. J. Blume, Zeichnungen 4, Köln, S. 157-2001982
"Dominik Steiger, Der freie Fluß der Laute und Zeichen" [.pdf]Parnass, Nr. 5, S. 67-691982
"Videotechnik und Filmästhetik" [.pdf]Metropoles Festival für Video und Filmexperiment, Alabamahalle, München, ohne Seitenangaben1982
"Kraft meines Amtes - Der ORF ist undemokratisch"Wiener, Nr. 81982
[Diverse Texte] [.pdf]Peter Weibel, Mediendichtung: Arbeiten in d. Medien Sprache, Schrift, Papier, Stein, Foto, Ton, Film u. Video aus 20 Jahren, Protokolle, Nr. 21982
"Kleine Polaroid-Philosophie"Protokolle. Zeitschrift für Literatur und Kunst, 1982 [gekürzter Wiederabdruck in: G. J. Lischka (Hg.), Das Sofortbild Polaroid, Der Löwe, Oktober, 1977, S. 123-126]1982
"Bisexualität" (mit Susanne Widl)Das Magazin, Nr. 61983
"Kunst und Schwindel" [.pdf]ORF Nachlese, April, S. 28-311983
"Zur Geschichte der Künstlerfotografie, 3. Teil" [.pdf]Camera Austria, Nr. 9, S. 49-581983
"Bankrock made in Austria oder Kuschen als Credit" [.pdf]F. Schuh (Hg.), Hannibalium, Wien, S. 37-811983
„Philosophie als Sprachkritik“ [.pdf]Manuskripte, Nr. 79, S. 64-731983
„Morf ist Form, Lyrik & Form“ [.pdf]Lyrik und Form : ein Thema künstlerischer Auseinandersetzung - aufgegriffen von Studenten der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, Wien, ohne Seitenangaben1983
„Der Körper trägt den Traum" [.pdf]Wiener Körperästhetik - August Stimpfl, Parnass, Nr. 2, S. 66-691983
„Gehört die Kultur der Jugend?“Müsli, Nr. 11983
„Die Armee der Gitarren. Laurie Anderson/Glenn Branca“ [.pdf]Müsli, Nr. 2, S.91983
„Kunst im öffentlichen Raum“ [.pdf]Müsli, Nr. 4, S.12-131983
„Wiener Fest- Töne Wochen-Bilder“Müsli, Nr. 71983
„Was wähle ich?“Falter, Nr. 81983
„L'actionisme viennois 1960-71. Art d’action - Media Art"Art press special, Nr. 31983
„Offener Brief an Präsident Reagan"Wiener, Nr. 91983
„Sex in den Stadt“Metropol, Nr. 11983
„Zur Geschichte der Künstlerfotografie, 3. Teil, 2. Abschnitt“ [.pdf]Camera Austria, Nr. 13, S. 46-581984
„Zur Geschichte der Künstlerfotografie, 3. Teil, 3. Abschnitt“ [.pdf]Camera Austria, Nr. 14, S. 46-511984
„Zur Geschichte der Künstlerfotografie, 3. Teil, 4 Abschnitt“ [.pdf]Camera Austria, Nr. 15/16, S. 79-861984
„Kuriosa der Zahlenkunde und die numerische Sensibilität“ [.pdf]Kat. Über Mario Merz, Galerie nächst St. Stephan, Wien, S. 95-124 und S. 136-1381984
„Die Tiere mit denen ich gearbeitet habe“ [.pdf]Kat. Symbol Tier, Galerie Krinzinger, Innsbruck, S.43-441984
„Der künstliche Wille“ [.pdf]Horst Stadlmayr (Hg.), Ars Electronica, Linz, S. 239-256 [Wiederabdruck in: Kunstforum, Nr. 77/78, S. 84-90 und in G. J. Lischka (Hg.), Alles und noch vielmehr, Bern, S. 334-345]1984
„Zur Geschichte und Ästhetik der digitalen Kunst“ [.pdf] [.pdf_gekürzte Fassung]Peter Weibel (Hg.), Zur Geschichte und Ästhetik der digitalen Kunst. Supplementband der Ars Electronica, Linz, S.1-40, [Wiederabdruck in: Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin, S. 195-231 und gekürztee Wiederabdrucke in: Kai-Uwe Hemke (Hg.), Bilder in Bewegung. Traditionen digitaler Ästhetik, Köln, S. 206-221; Woody Vasulka, Peter Weibel (Hg.), Buffalo Heads. Media Study, Media Practice, Media Pioneers. 1973-1990, Cambridge/Mass. 2007, S. 824-826]1984
„Repro-Ästhetik und 1984“ [.pdf]Museum des 20. Jahrhunderts (Hg.), Orwell und die Gegenwart, Wien, S.172-1731984
„Videotechnik und Filmästhetik, Anmerkungen zur Zukunftsindustrie“ [.pdf]Jochen Coldewey (Hg.), Osnabrücker Experimentalfilmworkshop, Osnabrück, S. 150-1681984
"Videotechnik und Zukunftsindustrie" (Seminartranskription) [.pdf] [.pdf_gekürzte Fassung]Jochen Coldewey (Hg.), Osnabrücker Experimentalfilmworkshop, Osnabrück, S. 210-250 [gekürzter Wiederabdruck in: Kat. Kunst und Medien, Staatliche Kunsthalle Berlin, Berlin, S. 74-81]1984
„Casablanca I“, Casablanca II“ [.pdf]Jochen Coldewey (Hg.), Osnabrücker Experimentalfilmworkshop, Osnabrück, S. 119-1201984
„Diskurs der Foto-Ausstellung“ (1/2) [.pdf]Parnass, Nr. 1, S. 57-611984
„Diskurs der Foto-Ausstellung“ (2/2) [.pdf]Parnass, Nr. 21984
„Die Malerin spricht als Körper“ [.pdf]Kat. Maria Lassnig, Klagenfurt, S. 123-1271984
„Im Wahnzimmer. Zu B. J. Blume“ [.pdf]Von hier aus - 2 Monate neue deutsche Kunst in Düsseldorf, Köln, S. 115-1191984
„Schock aus heißt das Spiel“ [.pdf]Kat. Martin Kippenberger. Sind die Discos so doof oder bin ich der Doofe, Galerie Pakesch, Wien, ohne Seitenangaben1984
„Otto Zitko oder die Geburt des Gegenstandes aus dem Graphismus“Kat. Otto Zitko, Museum van Hedendaagse Kunst, Gent1984
„Environnement Performance“ [.pdf]Five Years Performance Art in Lyon 1979-83, Lyon1984
„Der Traum von der Freiheit“ [.pdf]Kristian Sotriffer (Hg.), Der Kunst ihre Freiheit, Wien, S. 257-2991985
„Das befreite Bild“Output Österreich, Sondernummer1985
„Ästhetik der geklonten Gesellschaft“ [.pdf]Output Österreich, Sondernummer, S. 10ff1985
„Ästhetik der geklonten Gesellschaft“Ars Electronica, Linz, S. 3141985
„Vom Rand der Realität. Realität als Mythos der Macht“ [.pdf]Manuskripte, Nr. 89/90, S. 181-1871985
„Computerkultur“Computerkunst. Kulturfavoriten, Wien1985
„Die Ästhetik der digitalen Kunst“Computerkunst. Kulturfavoriten, Wien1985
„Farbe und Zeit in den Bildern Herbert Brandls“ [.pdf]Kat. Herbert Brandl, Galerie Pakesch, Wien, ohne Seitenangaben1985
„Fotografie als künstliche Realität“ [.pdf]Kat. Herwig Kempinger. Leichte Arbeiten, Museum moderner Kunst, Wien, ohne Seitenangaben1985
„Der künstliche Wille. Das theoretische Fundament der elektronischen Medienoper“ [.pdf]Kunstforum, Nr. 77/78, S. 84-90 [Erstabdruck: Horst Stadlmayr (Hg.), Ars Electronica, Linz, 1984, S. 239-256]1985
„Der künstliche Wille“ [.pdf]G. J. Lischka (Hg.), Alles und noch vielmehr, Bern, S. 334-345 [Erstabdruck: Horst Stadlmayr (Hg.), Ars Electronica, Linz, 1984, S. 239-256]1985
„Die digitale Bildrevolution“ [.pdf]Kat. Leuchtspur, Kampnagelfabrik, Hamburg; ohne Seitenangaben1985
„Skulptur in Österreich“ [.pdf]Kat. Raum annehmen, Galerie Insam, Wien, S. 30-381985
„The Earth as Brainwork“ [.pdf]Richard Kriesche (Hg.), Artificial intelligence in the Arts, Nr. 1 Brainwork, Graz, S. 104-1051985
„Spatiale Plastik“ [.pdf]Kat. G. Förg, G. Herold, H. Kiecol, Meuser, R. Mucha, Galerie Peter Pakesch, Wien, ohne Seitenangaben1985
„Über eine bisher wenig benützte Erweiterung des abstrakten Standpunktes“Kat., Geometrie. Abstraktion. Ornament, Galerie nächst St. Stephan, Wien1985
„Das Goldene Quadrupel: Physik, Philosophie, Erkenntnistheorie, Sprachkritik. Die Schwelle des 20. Jahrhunderts: Wissenschaftliche Weltauffassung in Wien um 1900“ [.pdf]Maria Marchetti und Maria Auböck, Wien um 1900, Kunst und Kultur, Wien, S. 407-4191985
„Der Wiener Formalfilm“ [.pdf]Robert Fleck, Weltpunkt Wien. Un regard sur Vienne: 1985, Wien, München, S. 177-1911985
„Die Kunstausstellung als Tennisturnier“ [.pdf]Wolkenkratzer Art Journal, Nr. 7, S. 62-631985
"Liebe" [.pdf]Peter Weibel und Eva H. Plattner (Hg.), Jaroslav Seifert: Auf den Wellen von TSF, Wien, S. 501985
"!! Hallo !!" [.pdf]Peter Weibel und Eva H. Plattner (Hg.), Jaroslav Seifert: Auf den Wellen von TSF, Wien, S. 54-551985
"Der Dieb und die Uhr" [.pdf]Peter Weibel und Eva H. Plattner (Hg.), Jaroslav Seifert: Auf den Wellen von TSF, Wien, S. 561985
"Rauch der Zigarette" [.pdf]Peter Weibel und Eva H. Plattner (Hg.), Jaroslav Seifert: Auf den Wellen von TSF, Wien, S. 61-621985
"Fischer zu sein" [.pdf]Peter Weibel und Eva H. Plattner (Hg.), Jaroslav Seifert: Auf den Wellen von TSF, Wien, S. 681985
„Pluriversum der Plastik. Modelle und Metaphern, Microchips und Codes des Raums“ [.pdf]Durch, Nr. 1, S. 3-141986
„Pluriversum der Plastik. Modelle und Metaphern, Microchips und Codes des Raums“Falter, Nr. 221986
„Warum Personalcomputer an Kunsthochschulen“ [.pdf]S. Höllinger, Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (Hg.), Die Neuen Medien an den Hochschulen, Wien, S. 65-701986
„Die elektronische Epoche“ [.pdf]Informatik Forum, Nr. 2, S. 30-351986
[Diverse Texte] [.pdf]Peter Weibel und G. Rambow (Hg.), Traumstoff, Frankfurt a. M., ohne Seitenangaben1986
„Die unnachahmliche Treue der Nachahmung. Fotografie zwischen Schein und Wirklichkeit"Photographie, Sonderbeilage, Falter, Nr. 221986
„Gödels Unentscheidbarkeitsbeweis“ (mit Eckehart Köhler) [.pdf]Franz Kreuzer (Hg.), Gödel-Satz, Möbius¬Schleife, Computer-Ich, Wien, S. 72-1011986
„Pictorialer Raum in der elektronischen Kunst“ [.pdf]Ars Electronica, ORF- Videonale 86, Linz, S. 133-142 [Wiederabdruck in: Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin 2004, S. 277-293]1986
„Gesänge des Pluriversums“ [.pdf]Ars Electronica, ORF-Videonale 86, Linz, S. 73-80 [engl. Wiederabdruck in: Woody Vasulka, Peter Weibel (Hg.), Buffalo Heads. Media Study, Media Practice, Media Pioneers. 1973-1990, Cambridge/Mass. 2007, S. 810-811]1986
„Die Zweiheit der Natur“ [.pdf]Ars Electronica, ORF-Videonale 86, Linz, S. 46-481986
„Jenseits der Erde: Das orbitale Zeitalter“ [.pdf]Ars Electronica, ORF-Videonale 86, Linz, S. 222-2321986
„Musik-Videos, Von Vaudeville zu Videoville“ [.pdf]Veruschka und Gabor Bódy (Hg.), Video in Kunst und Alltag, Köln, S. 24-411986
„Logo-Kunst“ [.pdf]G. J. Lischka (Hg.), Philosophen-Künstler, Berlin, S. 85-1231986
„Zur Aktionskunst von Günter Brus“ [.pdf]Kat. Günter Brus, Museum des 20. Jahrhunderts, Salzburg, Wien, S. 33-491986
„Die Frage der Fotografie im Wiener Aktionismus. Als die Frage nach Autor und Autonomie in den Fotografie“ [.pdf]Fotogeschichte, Nr. 21, S.49-58 [Wiederabdruck in: Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin 2004,,S. 86-11]1986
„Das befreite Bild“ [.pdf]Kunst - Neue Technologien. Standortbestimmung, (Karl-Hofer-Symposium 1984), Schriftenreihe der Hochschule der Künste Berlin, Berlin, S.125-1401986
„Digitalität als Vorschein der künftigen Welt“Kat. Konsum & Kommunikation, Galerie V&V, Wien1986
„Digitalität als Vorschein der künftigen Welt“ [.pdf]A. Claasen, K. M. Votteler (Hg.), Kommunikationsdesign, Köln, S. 24-261986
„Das orbitale Zeitalter" [.pdf]Noema. Kunst und Kritik, Nr. 7/8, S. 36-371986
„Literatur der Absenz“ [.pdf]Polytexte. The Words Meet The Objects, Frankfurt a. M., S. 6-71987
„Transformationen des Filmes“ [.pdf]L. Ponger und W. Drechsler (Hg.), Der Schatten im Silber, Österreichische Avantgard-Filme 1976-1987, Wien, S. 8-91987
„Der freie Klang zwischen Schweigen, Geräusch und Musik“ [.pdf]Karl Gerbel (Hg.), Ars Electronica, Der freie Klang, Linz, S. 8-17 [Wiederabdruck in: Musiktexte, Nr. 21, 1987, S. 33-38]1987
„Der freie Klang zwischen Schweigen, Geräusch und Musik“ [.pdf]Musiktexte, Nr. 21, S. 33-38 [Erstabdruck in: Ars Electronica, Der freie Klang, Linz, 1987, S. 8-17 ]1987
„Spektrale Musik. Musica Cosmographica. Klang Monument für Johannes Kepler" [.pdf]Karl Gerbel (Hg.), Ars Electronica. Der freie Klang, Linz, S. 116-1181987
„Box Man“ (mit David Felder und Henry Jesionka) [.pdf]Karl Gerbel (Hg.),Ars Electronica. Der freie Klang, Linz, S. 158-1611987
„Die fotografischen Skulpturen von H. Kempinger“Herwig Kempinger, Museum moderner Kunst, Wien1987
„Die fotografischen Skulpturen von H. Kempinger“ [.pdf]Camera Austria, Nr. 23, S. 53-561987
„Der Logo-Adel als neue Schmuck-Aristokratie. Wie Firmensymbole und Warenzeichen zum eigentlichen Schmuck werden“Falter, Nr. 381987
„Der Logo-Adel als neue Schmuck-Aristokratie. Wie Firmensymbole und Warenzeichen zum eigentlichen Schmuck werden“ [.pdf]Katharina Gsöllpointner (Hg.), Schmuck. Zeichen am Körper, Wien; S.67-701987
"Im Bauch des Biestes: Logokultur. Vom Symbol zum Logo: Zeichen des Realen" [.pdf]Hochschule für angewandte Kunst (Hg.), Im Bauch des Biestes: Logokultur, Wien, S. 4-25 [Wiederabdruck in: Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien 1997, S. 732-733; Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin 2004, S. 489-518]1987
„Kiesler als Künstlertypus“ [.pdf]Hochschule für angewandte Kunst (Hg.), Friedrich Kiesler, Wien, S. 6-71987
„Von den visuellen Musik zum Musikvideo“ [.pdf]Peter Weibel und Veruschka Bódy (Hg.), Clip, Klapp, Bum. Von der visuellen Musik zum Musikvideo, Köln, S. 53-1641987
„Zur Lexikografie des Musikvideos“ [.pdf]Peter Weibel und Veruschka Bódy (Hg.), Clip, Klapp, Bum. Von der visuellen Musik zum Musikvideo, Köln, S. 273-3341987
"Jenseits der Erde: Das orbitale Zeitalter" [.pdf]Peter Weibel , Hochschule für Angewandte Kunst in Wien und Linzer Veranstaltungs-gesellschaft mbH (LIVA) in Linz (Hg.), Jenseits der Erde: Kunst, Kommunikation, Gesellschaft im orbitalen Zeitalter, Wien, S. 33-521987
„Natura Geometrica“ [.pdf]steirischer herbst (Hg.), Animal Art, Graz, ohne Seitenangaben1987
"Geschwindigkeit der Geschichte" [.pdf]Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 6-161987
"Geschwindigkeitskult in der Kunst" [.pdf]Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 17-261987
"Bewegung (Anatomie) und Maschine (Geometrie)" [.pdf]Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 27-311987
"Raum (Bewegung) und Zeit (Maschine)" [.pdf]Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 32-431987
"Maschinen-Ästhetik" [.pdf]Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 44-491987
"Zeit und Maschine: Techno-Zeit" [.pdf]Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 50-681987
"Ära der Bewegungsstudien" [.pdf]Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 68-711987
"Ende der Echtheit" [.pdf]Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 72-811987
"Der orbitale Blick. Der Aufstieg des Auges" [.pdf]Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 82-871987
"Der virtuelle Raum" [.pdf]Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 88-921987
"Beschleunigung der Botschaft" [.pdf]Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 93-951987
"Elektronische Zeichen" [.pdf]Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 95-971987
"Zur Technologie der orbitalen und nuklearen Beschleunigung" [.pdf]Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 98-1071987
"Tachyonische Tele-Gesellschaft" [.pdf]Peter Weibel, Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 108-1121987
"Zur Tropik von Polychronie und Polytopie" [.pdf]Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 113-1261987
"Chronokratie" [.pdf]Peter Weibel, Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, S. 127-1591987
„Spezifische Situationen“ [.pdf]Kat., Freizone Dorotheergasse, Galerie Metropol, Wien, S. 12-151988
„Im Zeitraum der reisenden Zeichen“Christian Brandstätter (Hg.), Loys Egg, Drifting, Wien1988
„Kunst ohne Künstler. Subversionen des Stils und souveräne Signatur“ [.pdf]Kat. Oswald Oberhuber. Eine Sammlung, Museum moderner Kunst, Wien, S. 9-111988
"From Icon to Logo" [.pdf] / „Vom Ikon zum Logo“ [.pdf]Kat. Rosemarie Trockel, Kunsthalle, Basel, ICA, London, S. 25-35 und S. 36-471988
„Public Images and Images of Power“ [.pdf]Infermental, Nr. 7, S. 6-9 [Wiederabdruck in: Woody Vasulka, Peter Weibel (Hg.), Buffalo Heads. Media Study, Media Practice, Media Pioneers. 1973-1990, Cambridge/Mass. 2007, S. 822-823]1988
„Eurokultur. Kulturspekulanten aller Länder vereinigt euch“ [.pdf]Falter, Nr. 251988
„Sozialpornographie. Die Misere den Mimesis“ [.pdf]Falter, Nr. 331988
„Stimmen aus dem Innenraum“ [.pdf]Gottfried Hattinger (Hg.), Ars Electronica, Linz, S. 135-148 [Wiederabdruck in: Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin 2004, S. 345-365]1988
„Öffentliche Bilder und Bilden der Macht“ [.pdf]Ars Electronica, Linz, S. 247-251 [Wiederabdruck in: Durch 6/7, Graz, 1990, S. 111-115]1988
„Territorium und Technik“ [.pdf]Gottfried Hattinger (Hg.), Ars Electronica, Linz, S. 87-881988
„Kunst der Szene“ [.pdf]Gottfried Hattinger (Hg.), Ars Electronica, Linz, S. 25-281988
„Museum des Imaginären“ [.pdf]Christian Redet (Hg.), Wiener Museumsgespräche. Über den Umgang mit Kunst und Museen, Wien, S. 127-1481988
„Jump sculpture“Christine S. Prantauer, Galerie Grita Insam, Galerie Altnöder, Wien, Salzburg1988
"Errata" [.pdf_Deutsch] [.pdf_Englisch]Kat. Peter Weibel. Inszenierte Kunst-Geschichte, Museum für angewandte Kunst, Hochschule für angewandte Kunst, Wien, S.18-23 und S. 24-281988
„Kunst als Kriminalität. Von der Transformation zur Transgression der Kunst“ [.pdf]Tumult, Nr. 11, S. 20-351988
„M. Monroes Kurvenlinien. Inszenierte Architektur. Die Choreographie der Werte" [.pdf]Peter Noever (Hg.), Umriss, Nr. 1/2, S. 25-291988
„Polylog“ (mit G. J. Lischka) [.pdf]Peter Weibel und G. J. Lischka (Hg.), Im Netz der Systeme, Kunstforum, Nr. 103, S. 65-861989
„Momente der Interaktivität“ [.pdf]Peter Weibel und G. J. Lischka (Hg.), Im Netz der Systeme, Kunstforum, Nr. 103, S. 87-991989
„Territorium und Technik“ [.pdf]Philosophien der neuen Technologie, Berlin, S. 81-1111989
„Interview“, mit Peter MahrFalter, Nr. 35, S. 9f1989
„Vom Verschwinden des Gegenstandes“ [.pdf]Kat. Melencolia, Galerie Grita Insam, Wien, S.11–14 und S. 231989
„Die Differenz zwischen Malerei und Medien“Kat. T. Boztepe, W. Boesch, U. Sanat Galerie, Istanbul1989
„Virtuelle Architektur“ [.pdf]Chaos, Programmheft, steirischer herbst, Nr. 2, S. 5-8.1989
„Über das Heil im Chaoismus und die Lächerlichkeit der Ordnung", Interview mit T. Trenkler [.pdf]Chaos, Programmheft, steirischer herbst, Nr. 21989
„Für eine Psychotisierung der Wahrnehmung“, Gespräch mit Sara Rogenhofer, Florian Rötzer [.pdf]F. Rötzer (Hg.), Kunst machen, München1989
"Der Ausstieg aus der Kunst als höchste Form der Kunst" Gespräch mit Sara Rogenhofer, Florian Rötzer [.pdf]Kunstforum, Nr. 98, S. 60-751989
"Im Netz der Systeme" (G.J. Lischka)Kunstforum, Nr. 1031989